Intruders in the Compost bin
Am Sonntag, als ich mit Siggi telefonierte, sagte sie mir, dass gerade ein riesiger Schwarm Bienen vor unserem Wintergarten war. Es wäre ein unheimlich lautes Gebrumme gewesen. Danach sei der Schwarm verschwunden.Soweit so gut. Als ich am Montag durch den Hintereingang zur Garage wollte, hörte auch ich ein Brummen. Es kam von der Komposttonne. Siehe da, Bienchen. Aber ein Riesenschwarm? Vielleicht 30 sind um den Deckel geschwirrt. Da hat sie mal wieder maßlos übertrieben, dachte ich, und dass die da nie reinkommen.
Jedenfalls suchten wir Rat. John, ein Kollege, hat Bienen und er wollte jemanden schicken, der aus unserer Gegend ist.
Am Abend kam dann der Imker und öffnete die Tonne. Da blieb uns die Spucke weg. Die ganze Tonne war voll.
Der Imker hat sie jetzt mit viel Aufwand und in voller Montur umgesiedelt. Heute Abend will er sie mitnehmen. Offensichtlich wären sie von ihrem Stock vertrieben worden zu sein. Und als am Sonntag ein Gewitter aufzog, mussten sie schnell einen Unterschlupf suchen. Unsere Tonne! Aber da er sicher die Königin im Bienenkorb plaziert hatte, würde der Umzug problemlos von statten gehen. Es handele sich im Übrigen um ein kerngesundes mittelgroßes Volk von Honigbienen. Vermutlich wären sie nicht sehr weit gereist.Heute sieht es so aus:
Außerdem, …..ganz anderes Thema…, wurde unsere neue Picknick Bank geliefert. Da uns die alte weggefault ist, wurde es dieses mal eine aus recyceltem Plastik. Das passiert nicht wieder.😉